
beA-Postfach
Digitaler Workflow für Ihre Kanzlei
Zeitersparnis, sichere Kommunikation und Kostenvorteile: Mit der richtigen Handhabung bietet das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) alle notwendigen Voraussetzungen für einen modernen und produktiven Kanzleialltag. Durch die digitale Übermittlung von Schriftsätzen an Gericht, Behörden und Anwaltskollegen sparen Sie jede Menge Papier und profitieren von schnellen Kommunikationswegen. Allerdings stehen viele Kanzleien anfangs vor der Fragestellung, wie sich das Anwaltspostfach effizient in die bewährten Kanzleiprozesse einbinden lässt und welche Vorkehrungen für einen reibungslosen Umstieg getroffen werden müssen. Wir möchten die Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr für Sie so komfortabel wie möglich gestalten: Darum verfügt der E-Workflow der RA-MICRO Kanzleisoftware über eine Schnittstelle zum beA-Postfach. Entdecken Sie die Möglichkeiten der digitalen Rechtskommunikation und erfahren Sie mehr über die Vorteile gegenüber konventionellen Versandmethoden!

1. Darum lohnt sich das beA-Postfach für den modernen Kanzleialltag
Dank der Anwaltssoftware von RA-MICRO genießen Sie einen zentralisierten E-Workflow mit optimal integriertem beA-Postfach. Das digitale Aktenmanagement hat für die tägliche juristische Arbeit viele Vorteile, ermöglicht komfortables Arbeiten im Home-Office und erleichtert nicht nur die Kommunikation innerhalb Ihrer Kanzlei, sondern auch mit Mandanten und mit Dritten. Im Gegensatz zur Originalakte, von der nur ein Exemplar vorliegt, lässt sich die E-Akte von mehreren Personen gleichzeitig bearbeiten – das beschleunigt Anfragen bei Gericht und ermöglicht die schnelle Bearbeitung durch einen Rechtspfleger. Steigen Sie um und tauschen Sie das endlose Scannen und Kopieren von Dokumenten gegen einen nahezu papierlosen Kanzleialltag aus:
- E-Workflow für produktivere Kanzleiprozesse
- Sichere Kommunikation dank verschlüsselter Datenübermittlung
- Moderne, übersichtliche Kanzleiorganisation – keine Papierberge mehr
- Jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Dokumente – auch bei Gericht
- Versenden und Empfangen digitaler Empfangsbekenntnisse
- Mehr Zeit für das anwaltliche Kerngeschäft
- Komfortable, elektronische Signaturmöglichkeit
2. Das beA-Postfach einführen – Ihre Checkliste für den Umstieg
Sie möchten von den praktischen Vorteilen des beA-Postfach profitieren und langfristig auf den elektronischen Rechtsverkehr umstellen? Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei, alle nötigen Vorkehrungen zu treffen und Ihre Kanzlei fit für die Zukunft zu machen:
Zugriff auf das Anwaltspostfach erhalten Sie durch eine flächendeckende Computerausstattung mit leistungsstarkem Internetanschluss, die in einer zukunftsweisenden Anwaltskanzlei zum Standard gehören sollte.
Um mit dem beA-Postfach arbeiten zu können, benötigen Sie nach Mittelung der BRAK einen AMD- oder Intel-Prozessor sowie einen Arbeitsspeicher von mindestens 512 MB RAM. Für einen schnellen Versand von Nachrichten und den reibungslosen Download aller Anhänge wird eine Datenübertragungsrate von 6 Mbit pro Sekunde empfohlen.
Stellen Sie sicher, dass Sie eine Kanzleisoftware nutzen, die auf dem neuesten Stand ist und den problemlosen Zugriff auf das Anwaltspostfach gewährleistet. Die lückenlose beA-Integration von RA-MICRO bietet Ihnen beispielsweise sämtliche Vorteile des elektronischen Rechtsverkehrs.
Sind die ersten Hürden erst einmal genommen, ist das beA kinderleicht zu bedienen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter über die nötigen Kompetenzen für den fehlerfreien Umgang mit dem Anwaltspostfach verfügen. Die Online-Schulungen von RA-MICRO sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Kanzleien praxisnah auf den Umstieg vorzubereiten und im Anschluss das volle Potenzial des beA nutzen zu können.
Produktivere Arbeitsabläufe, weniger Nachfragen und eine schnellere Bearbeitung der benötigten Schriftsätze sind nur einige der Vorteile, welche die Diktiersoftware zur führenden Diktierlösung für Anwälte machen. Alle mit dem Recorder aufgenommenen Diktate können Sie automatisch in Textform abspeichern und sich dabei auf ein professionelles Ergebnis verlassen. DictaNet spricht Ihre Sprache und beinhaltet im Gegensatz zu herkömmlicher Diktiersoftware ein umfassendes Rechtsvokabular. Dadurch liegt die Erkennungsgenauigkeit der vollautomatischen Texterstellung bei 99% und wird mithilfe eines individuellen Sprachprofils laufend verbessert. Der Transkribtionsprozess lässt sich so signifikant beschleunigen – Ihre Assistenz muss sich nur noch um den finalen Abgleich der Daten und die gewünschte Formatierung kümmern. Neben dem unmittelbaren Zugriff auf einzelne Diktate profitieren Ihre Mitarbeiter von einem exzellenten Überblick: Alle wichtigen Informationen wie Autor, Aktennummer und das Datum zur Fertigstellung sind auf den ersten Blick einsehbar.
Eine mobile Nutzung der Diktiersoftware ist Ihnen mit der kostenfreien DictaNet App gewiss. Arbeiten Sie unabhängig von Ihren Bürozeiten im Home-Office oder flexibel von unterwegs aus, wann immer Sie wollen. Das Mikrofon Ihres Smartphones oder Tablets ersetzt dabei Ihr übliches Diktiergerät, ohne dass Sie Abstriche bei der Wiedergabequalität Ihrer Aufnahmen hinnehmen müssen.
3. So einfach funktioniert die beA-Integration von RA-MICRO
Mühen Sie sich nicht länger mit dem Ausdrucken von Schriftsätzen und Anlagen ab: Die Zukunft der Kanzlei ist digital! Damit Sie sofort in den elektronischen Rechtsverkehr einsteigen und sich mit allen Funktionen vertraut machen können, ist das Anwaltspostfach vollständig in den digitalen Workflow von RA-MICRO integriert. Die Unterstützung des beA der BRAK folgt in unserer innovativen Kanzleisoftware den übersichtlichen Komponenten Posteingang, E-Brief und Postausgang. Empfangen Sie über die Schnittstelle im Posteingangsfach des E-Workflow automatisch sicher verschlüsselte Nachrichten und greifen Sie für den Versand an Gericht und Behörden, Rechtsanwälte innerhalb Deutschlands, das elektronische Mahnverfahren sowie den Pfändungs- und Überweisungsbeschluss auf das beA-Postfach zurück. Auch elektronische Empfangsbestätigungen können Sie über RA-MICRO bequem anfordern und verschicken. Für die Berechtigung zur Nutzung des beA ist ein entsprechendes Softwarezertifikat oder eine beA-Mitarbeiterkarte erforderlich, die Sie online über den beA WebClient der BRAK einrichten können.
Digitale Signaturmöglichkeiten gewinnen immer mehr an Bedeutung – insbesondere, wenn Ihre Mitarbeiter zunehmend im Home-Office arbeiten. Selbstverständlich können Sie Ihre Dokumente direkt aus der RA-MICRO Kanzleisoftware heraus mit einer elektronischen Signatur versehen. Die einfache Signaturfunktion erfolgt sicher und komfortabel durch die Eingabe einer PIN. Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Jedes Dokument, das Sie an das Anwaltspostfach senden, muss durchsuchbar sein. RA-MICRO unterstützt Sie in diesem Punkt zuverlässig, indem unsere Software alle Dokumente im Postausgang auf ihre Durchsuchbarkeit prüft und – falls diese noch nicht gegeben ist – sie mit einer externen Anwendung herstellt. So können Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und haben den Kopf frei für Ihre Mandanten!
Sie haben Fragen?
Dann stehen Ihnen gerne unter 02204 / 98920 oder unter info@ra-micro-koeln.de zur Beratung zum Einsatz der RA-MICRO Anwaltssoftware zur Verfügung.