EXPOKAV 2024
EXPOKAV 2024
Am 25. April 2024 öffnete das Hotel Pullman Cologne in diesem Jahr zum 15. Mal seine Pforten für den Kölner Anwaltstag (KAT) – die weit über die Kölner Stadtgrenzen hinaus bekannte und erfolgreich etablierte juristische Fachtagung mit angegliederter Fachausstellung. Auch in diesem Jahr konnte der KAV erneut wieder viele interessierte Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte aus Köln und dem Kölner Umkreis zu einem umfangreichen und hochaktuellen Programm willkommen heißen.
Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Digital unterwegs – im KAV zu Hause“ und gab einen spannenden Einblick in die Welt der digitalen Mobilität. Ein Schwerpunkt lag dabei auf den aktuellen Entwicklungen im Bereich Legal Tech und KI und ihrer Bedeutung für die Arbeit von Rechtsanwaltskanzleien. Hochkarätige Referenten wie Prof. Dr. Rolf Schwartmann von der TH Köln sowie der Rechtsanwalt Prof. Dr. Ulrich Sommer konnten hierzu und zu vielen anderen Themen ihr Fachwissen teilen.
Das der traditionsreichen in Präsenz ausgerichteten jährlichen Fachtagung inkl. Fachausstellung entgegengebrachte große Interesse zeigt sich anschaulich in der Zahl der Seminarbuchungen sowie der Teilnehmer, die sich gegenüber denen des Vorjahres ähnlich verhielten.
Im Rahmen dieser stets innovativen, vorrangig an Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte gerichteten Veranstaltung kamen die Mitglieder und Gäste des Vereins kostenfrei in den Genuss verschiedener, größtenteils FAO-fähigen Fachvorträge. Innerhalb der thematisch breit ausgerichteten Vorträge vermittelten die Referenten die neuesten Entwicklungen in den Bereichen des Legal Techs, wie dem Einsatz von KI in Kanzleimanagement-Anwendungen sowie aktuelle Rechtsprechung in vielen Rechtsgebieten. Die erstmalige Gelegenheit zu 20-minütigen Kurzvorträgen kamen auf beiden Seiten – Ausstellern wie Zuhörern – sehr positiv an. In anschaulichen und sehr kurzweiligen Vorträgen gaben die Referenten einen zukunftsweisenden Ausblick über die Entwicklung im Kanzleimanagement sowie Expertentipps zur Optimierung des Kanzleimarketings.
Weiterhin hatten die Teilnehmer allerlei Gelegenheiten zum tieferen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie die Möglichkeit zu individuellen Beratungsgesprächen auf der parallel stattfindenden Fachausstellung EXPOKAV. Hier standen den Besuchern den ganzen Tag über neben Branchenriesen auch Start-ups für Informationsgespräche zur Verfügung. Die Besucher konnten innerhalb eines umfangreichen Portfolios an nützlichen Dienstleistungen und digitalen Anwendungen für Kanzleien, wie Kanzleiwebsites, Cloud-Software, Online-Tools oder KI-Lösungen auswählen und sich beraten lassen.
Zu den diesjährigen Ausstellern zählten ACTAPORT, ANWALT.DE, Verlag C.H. Beck mit beck-online, DATEV, DKV – Deutsche Krankenversicherung, fastlaw.online, Deutsche Telekom mit Cisco Meraki, fastlaw.online, HDI Versicherungen, JUPUS, juris, RA-MICRO Köln, Sack Fachmedien, die Stein Gruppe, stp.one, Thax Software GmbH und Wolters Kluwer Deutschland.
In diesem Jahr sorgten erneut der „KAV VIP-Pass für KAV Mitglieder“ sowie der nach dem durchschlagenden Erfolg von letztem Jahr erneut verteilte „Aussteller-Pass“ mit kostenfreien Serviceleistungen rund um die Verpflegung vor Ort für eine nette Überraschung, in der das Chili con bzw. sin Carne mittags das Highlight für viele darstellte. Zudem erhielten alle Jubilare vor Ort ihre persönlich überreichten Jubiläumsgeschenke. Bei einem Coffee-to-go kamen die Gäste während der Pausenzeiten mit Kolleginnen und Kollegen sowie den Ansprechpartnern der ausstellenden Unternehmen ins Gespräch und konnten die speziell für KAV Mitglieder im Rahmen der KAV Kooperationspartnerschaft entwickelten Sonderkonditionen kennenlernen und von ihnen profitieren.
Neben der KAV Candy-Station sorgten auch die kleinen Küchlein in verschiedensten Geschmacksrichtungen, mit freundlicher Unterstützung von Wolters Kluwer Deutschland, für kulinarische Begleitung. Spannend unterhalten wurden die Messebesucherinnen und -besucher von vielen super nützlichen bis absolut witzigen Give aways auf dem Messerundgang. Vertreter des KAV Vorstandes und der KAV Ausschüsse und Arbeitskreise standen als Gesprächspartner den KAT-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern für Fragen und Anregungen den Tag über gerne zur Verfügung.
Zur Tradition des KAT gehörte auch in diesem Jahr wieder das Gewinnspiel mit attraktiven Preisen, welche dank der freundlichen Unterstützung der KAV Partnerunternehmen realisiert werden konnten und sich erneut großer Beliebtheit erfreute.
Die anschließende Ordentliche Mitgliederversammlung des zu den größten deutschen Interessenvertretungen der Anwaltschaft zählenden Vereins, an der zahlreiche Ehrengäste aus der Justiz– wie etwa der amtierende Präsident des Oberlandesgerichts, Dr. Bernd Scheiff, der Präsident des Landesarbeitsgerichts Köln, Dr. Jürgen vom Stein, der Präsident des Finanzgerichts Köln, Benno Scharpenberg und der Leitende Oberstaatsanwalt in Köln, Dr. Stephan Neuheuser – teilnahmen, fand ihren Ausklang bei einem gemeinsamen kostenfreien Abendessen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hielt so eine weitere Plattform zum zwanglosen Networking bereit.
Für die Teilnahme am 15. Kölner Anwaltstag sowie für das in uns gesetzte Vertrauen in die Organisation bedanken wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Referentinnen und Referenten und Ausstellern sehr herzlich und freuen uns darauf, Sie alle am 15. Mai 2025 zum 16. KAT erneut mit weiteren spannenden Themen begrüßen zu dürfen.