Logo Hütchen transparent

Kontoimport und Zahlungsverkehr
­­ mit RA-MICRO

RA-MICRO Modul Kontoimport

Nutzen Sie in RA-MICRO die Finanzbuchhaltung?

Mit dem Modul Kontoimport werden die Kontoauszüge elektronisch von der Bank abgeholt. Voraussetzung ist eine Internetverbindung und der Zugang zu Ihrer Bank über das HBCI-Protokoll. Je nachdem, mit welcher Bank Sie zusammenarbeiten, kommen noch Chipkarte und Kartenleser hinzu. Die Kontoauszüge werden nach dem Abholen direkt in das RA-MICRO Buchhaltungssystem übernommen.

Die elektronisch abgeholten Kontoauszüge können dann in der „Finanzbuchhaltung“ automatisch gebucht werden. Das Risiko der Fehleingabe durch manuelle Buchung der Kontoauszüge entfällt. Sie sparen Zeit, die Sie sonst für die Eingabe der Buchungsdaten benötigen würden. Beträge müssen nicht mehr eingetippt, sondern nur noch dem entsprechenden Konto zugewiesen werden. Ein Splitten der Buchungen ist möglich. Für regelmäßig wiederkehrende Zahlungen können Buchungsschablonen vordefiniert werden.

Das Modul ist lizenzfrei in ihrer RA-MICRO Version vorhanden, d.h. nach erfolgter Einrichtung des Homebanking-Kontaktes und der Zuordnung der Finanzkonten innerhalb von RA-MICRO kann das Modul sofort genutzt werden.

RA-MICRO Modul Zahlungen

Setzen sie eine externe Banksoftware ein?

Das Modul Zahlungen ersetzt ihre Banksoftware!

Mit Hilfe bereits gespeicherter Adress- bzw. Aktenstammdaten werden Überweisungen automatisch ausgefüllt und aktenbezogen gespeichert. Der Zahlungsverkehr ist eng verzahnt mit anderen RA-MICRO Programmen wie Gebühren/Kosten, Zwangsvollstreckung oder der Finanzbuchhaltung. Es konzentriert und automatisiert alle Vorgänge, die in der Kanzlei mit dem Eingang oder dem Ausgang von Zahlungen zu tun haben.

Erfassen Sie Gut- oder Lastschriften und übermitteln diese an die Geldinstitute Ihrer Kanzlei über einen zuvor eingerichteten HBCI-Homebanking-Kontakt als Einzel- oder Sammelüberweisungen.

Schon immer war es der Grundgedanke von RA-MICRO, die Kanzleien durch den Einsatz von EDV von Routinearbeiten zu entlasten.
Ein Ergebnis dieser Überlegungen war die „Dispodatei“: Zahlungsaufträge, die nicht sofort gezahlt werden sollen, sondern zu einem späteren Zeitpunkt fällig sind, können in der „Dispodatei“ gespeichert werden.
Wiederkehrende, fällige Zahlungen wie Mieten oder Raten oder auch einfache aktenbezogene Buchungen wie z.B. Auszahlung von Fremdgeld, können hier vorgemerkt werden und gelangen zum Fälligkeitszeitpunkt automatisch in die entsprechenden Zahlungsdateien.

Mit der Übergabe an eine Zahlungsdatei kann die Buchung in der Finanzbuchhaltung über ein Finanz-Zwischenkonto verbunden werden, somit entfallen die einzelnen Buchungen der abgegangenen Zahlungen über den Kontoauszug.

Das Modul ist lizenzfrei in ihrer RA-Micro Version vorhanden, d.h. nach erfolgter Einrichtung des Homebanking-Kontaktes und der Zuordnung der Finanzkonten innerhalb von RA-Micro kann das Modul sofort genutzt werden.

Kontakt & Informationen anfordern

Sie möchten mehr Informationen über die Kanzleisoftware von RA-MICRO oder die vCloud erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne:

Telefon: +49 (0) 2204 / 98 92 0
E-Mail info@ra-micro-koeln.de

 
ABSENDEN