RA-MICRO Kanzleisoftware
Funktionen & Vorteile
Der digitale Kanzleialltag einfach erklärt
Effizientes Arbeiten, sichere Datenspeicherung, einfache Handhabung – mit moderner Kanzleisoftware von RA-MICRO wird das Wirklichkeit in Ihrem Kanzleialltag. Als spezielle Lösung für Anwälte und Kanzleien bietet die Software ein umfassendes Leistungsangebot inklusive Support von der Installation bis zur Anwendung. Diese Komplett-Lösung hilft Ihnen, sich statt auf Buchhaltung auf das Wesentliche konzentrieren zu können: Anwalt sein. Erfahren Sie mehr zu den Funktionen, Voraussetzungen und Vorteilen der RA-MICRO Kanzleisoftware!
Inhaltsverzeichnis:
Funktionen der Kanzleisoftware von RA-MICRO
Als ganzheitliche Software-Lösung bietet die RA-MICRO Kanzleisoftware einen großen Funktionsumfang, der alle wichtigen Aufgabenbereiche in der Kanzlei abdeckt. Folgende Module stehen Ihnen durch die Kanzleisoftware zur Verfügung:
- E-Workflow
- Gebühren
- Finanzbuchhaltung
- Akteninformation
- Kanzlei
- Zwangsvollstreckung
- Aktenkonto
- Adressen
- Berechnungen
- Kostenblatt
Die Module rund um E-Workflow erleichtern die digitale Kanzleiorganisation und verringern den Papier-Schriftverkehr. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch erhebliche Kosten. Im Modul Gebühren haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Rechnungen und Vergütungsanträge zu erstellen. Einen konkreten Überblick über die Einnahmen-Überschuss-Rechnung erhalten Sie in der Finanzbuchhaltung. So haben Sie die wichtigsten Zahlen stets im Blick – auch von unterwegs. Wenn Sie Berechnungen durchführen möchten, können Sie dies einfach mit dem Modul Berechnungen machen.
Im Bereich Kanzlei finden Sie Funktionen rund um die administrativen und organisatorischen Aufgaben der Kanzlei. Den Adressbestand der Kanzlei finden Sie in einem eigenen Modul, sodass die Bearbeitung und Verwaltung einfach digital stattfinden kann. Statt schwerer Aktenordner brauchen Sie bald nur noch Laptop oder Tablet, denn im Modul Akteninformation befinden sich Ihre Anwalts-, Notar- und Insolvenzakten. Anlegen, ändern oder ablegen, hier ist alles möglich. Das Aktenkonto enthält sämtliche Rechtsverhältnisse in einem Buchungsvorgang. Für die Zwangsvollstreckung und das Kostenblatt gibt es eigene Module, sodass Kostenpositionen und Abrechnungen im Laufe der Fallbearbeitung übersichtlich nachvollzogen und bearbeitet werden können.
Welche Voraussetzungen werden für die Kanzleisoftware benötigt?
Die RA-MICRO Kanzleisoftware ist eine erhebliche Erleichterung im Anwaltsalltag. Damit Sie die Software-Lösung zuverlässig in vollem Umfang nutzen können, sind einige Systemvoraussetzungen zu erfüllen. Kompatibel ist das Programm mit Windows Betriebssystemen 10 Professional oder höher. Der Arbeitsspeicher sollte mindestens 8 GB-RAM umfassen und die Festplatte 20 GB freien Speicherplatz zur Verfügung stellen.
Eine Schnittstelle zu Microsoft Office Anwendungen ist Ihnen wichtig? Kein Problem! Microsoft Office 2010 und 2013-2019 sind mit der Anwaltssoftware kompatibel. Office 365 wird als vollständig lokal installierte Desktop-Version unterstützt.
Fragen zu den Voraussetzungen Ihrer Hardware beantwortet Ihnen der RA-MICRO Support gerne individuell. Wir beraten Sie zur Hardware-Ausstattung und -Aufrüstung in Ihrer Kanzlei und der Implementierung der Kanzleisoftware.
Vorteile der RA-MICRO Kanzleisoftware
Wer einmal die RA-MICRO Kanzleisoftware kennenlernt, will sich nicht mehr vom digitalen Arbeiten trennen. Die Software wurde von Anwälten für Anwälte entwickelt, sodass die Funktionen passgenau zu Ihrer Arbeit als Anwalt passen. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
- Kundensupport rund um die Uhr
- Bundesweit mehr als 30 Partner vor Ort
- Überall Zugriff auf alle wichtigen Daten und Dokumente
- Sichere Speicherung und Bearbeitung von Akten
- Flexibles Datenmanagement
- Einfache Zusammenarbeit
Von unterwegs eine Akte einsehen, jederzeit Unterlagen bearbeiten können, automatische Wiedervorlagen einrichten, Kontaktdaten von Mandanten griffbereit haben – verschiedene Abläufe und Aufgaben finden mit nur einem System statt. Kein langes Suchen, kein Papierberg. Sie sparen dadurch Zeit und können bequem sowie effizient arbeiten. Auch die Zusammenarbeit innerhalb der Kanzlei wird so vereinfacht und den Anforderungen der Kanzlei 4.0 angepasst.
Wie funktioniert ein Wechsel der Kanzleisoftware?
Sie nutzen aktuell andere Programme, möchten aber auf RA-MICRO umsteigen? Wir begleiten Ihren erfolgreichen Wechsel! Unsere Techniker kümmern sich darum, dass alle Daten gesichert und in die neue Software übertragen werden. Dadurch können Sie ohne lange Pausen oder Übergangsphasen weiterarbeiten. Aus zahlreichen Programmen können wir Ihre Daten in die RA-MICRO Software übertragen, etwa AnNoText, DATEV Anwalt Pro, ReNoFlex, Advoware oder NoRA Advanced, sowie alle gängigen Softwares.
Damit alle Nutzer der Kanzlei den sicheren Umgang mit den digitalen Programmen lernen, bieten wir Ihnen Schulungen rund um E-Workflow, Finanzbuchhaltung, beA und vieles mehr an. Auch individuelle Kanzleischulungen können Sie bei uns anfragen.
vCloud, DictaNet und Co. – Effektiver Kanzleialltag
Ein besonderer Vorteil der Anwaltssoftware sind die Schnittstellen zu der Diktiersoftware DictaNet und der vCloud von RA-MICRO. DictaNet ist die moderne Lösung für Anwälte, um schneller und einfacher Texte zu diktieren. Durch die Integration beider Systeme lassen sich Ihre Diktate direkt in geschriebene Dokumente innerhalb der Kanzleisoftware umwandeln.
Die RA-MICRO vCloud ermöglicht Ihrer Kanzlei Sicherheit und die flexible Nutzung der RA-MICRO Dienste. Über einen speziell konfigurierten Server werden bis zu 20 Arbeitsplätze parallel zur Verfügung gestellt. Im Cloud-Speicher sind alle Akten, Dokumente und Adressdaten abrufbar – auch von unterwegs. Den Zugriff von Laptop, Tablet und Smartphone unterstützt die vCloud problemlos. Ihr Arbeitsalltag wird dadurch noch flexibler. Sicherheit steht dabei stets an oberster Stelle: Die Cloud entspricht den Sicherheits- und Datenschutz-Anforderungen des Kanzleialltags.
Durch vermehrtes Arbeiten im Homeoffice ist beA in letzter Zeit wieder verstärkt zum Thema für Kanzleien geworden. Die gute Nachricht: Das elektronische Signieren von Dokumenten ist mit der Kanzleisoftware von RA-MICRO möglich. Gerne prüfen wir kostenlos, welche Schritte zur Einführung in Ihrer Kanzlei noch fehlen und begleiten Sie dabei unterstützend.
Sie haben Fragen?
Dann stehen Ihnen gerne unter 02204 / 98920 oder unter info@ra-micro-koeln.de zur Beratung zum Einsatz der RA-MICRO Anwaltssoftware zur Verfügung.