Logo Hütchen transparent

RA-MICRO Köln spendet für Ukraine-Flüchtlinge

Unterstützung für Flüchtlingshilfe

Russlands Krieg gegen die Ukraine trifft ganz Europa. Es ist ein Überfall auf unsere Werte, unsere demokratischen Strukturen und ist eine offene Drohung gegen angrenzende europäische Staaten wie Schweden und Finnland. Ukrainische Familien werden auseinandergerissen und viele Frauen und Kinder sind zum Schutz der eigenen Sicherheit auf der Flucht, ohne Vorwarnung und ohne Perspektive. Ihre Ehemänner, Brüder und Söhne müssen an die Front, um ihr Land und ihre Freiheit zu verteidigen. Ein Zustand, den niemand erleben möchte und der bis Ende Februar 2022 für uns nicht vorstellbar war.

Unterstützung für die Ukraine

Gerade jetzt ist ein einheitliches Handeln, sinnvolle Unterstützung und Zufluchtsorte in den Nachbarstaaten der Ukraine, im Besonderen in Deutschland dringend notwendig.

RA-MICRO Köln unterstützt mit einer fünfstelligen Summe die Aktion „Flüchtlingshilfe Ukraine“ der Stadt Overath, der MH Aggerpark GmbH und des Roten Kreuzes und möchte damit auch ihre Solidarität zum Ausdruck bringen.

Durch das Projekt „Fluchthilfe Ukraine“ wurde der geplante Umbau des Altenheims Haus Eulenthal in Overath kurzfristig so abgeändert und vorangebracht, dass dort 20 geflüchtete Kinder und Frauen schon Anfang März eine Bleibe gefunden haben und weitere Personen direkt aufgenommen werden können. Wir hoffen, dass dieser Krieg ein schnelles und gutes Ende für alle Beteiligten findet und bis dahin die Gäste im Haus Eulenthal eine den Umständen entsprechend ruhige und gute Zeit in Overath verbringen werden.

Auch hat unser Mutterhaus RA-MICRO Berlin angesichts der Lage in der Ukraine die eigene Jubiläums-Veranstaltung zu Gunsten der Flüchtlingshilfe abgesagt und das Geld gespendet.